Tipps zum Laufen bei warmen Temperaturen
Liebe Teilnehmer:innen,
der Tower meldet warme Temperaturen für den Renntag. Damit Sie dennoch gesund und fröhlich ins Ziel kommen, beachten Sie bitte unsere Lauf-Tipps bei warmen Temperaturen.
Vor dem Lauf
- Beginnen Sie bereits an den Vortagen viel Wasser zu trinken. Dadurch wird das Blut dünner – das hilft.
- Laufen Sie bestenfalls mit einer Kopfbedeckung (z.B. einer Schirmmütze). Die Kappe sollte aus dünnem Netzmaterial bestehen, im Idealfall aus Funktionsfasern. Baseball-Kappen sind zu dick und sorgen für einen Wärmestau.
- Tragen Sie luftige Kleidung. Enganliegende Shorts und Shirts lassen Sie schon „psychologisch schwitzen“. Weite Shorts und ärmellose Hemden (Singlets) sind ideal.
- Trinken Sie bereits am Morgen des Laufs viel Wasser. Eine kalte Dusche vor dem Lauf hilft ebenfalls die Erwärmung des Körpers zu verzögern, weil dadurch die Körperkerntemperatur gesenkt wird.
- Führen Sie ggf. einen Trinkrucksack mit sich.
Während des Laufs
- Wir empfehlen ein ruhiges Anfangstempo (20 % unter dem max. Puls).
- Trinken Sie bereits bei der ersten Wasserstelle.
- Der Verzehr von Süßgetränken während des Laufs kann bei einigen Personen zu Übelkeit führen. Wie empfehlen daher, bei hohen Temperaturen ausschließlich Wasser zu sich zu nehmen.
- Verzichten Sie auf Süßigkeiten und nach Möglichkeit komplett auf feste Nahrung.
- Laufen Sie mit einer Kopfbedeckung und halten Sie diese möglichst feucht.
- Kennen Sie Ihre Grenzen und steigen Sie notfalls aus. Bei Kopfschmerzen, Magenproblemen oder Frösteln sollten Sie sofort jegliche sportliche Aktivität einstellen.
Verhalten an den Wasserstellen
- Bitte nutzen Sie bereits vor dem Start die Vorab-Wasserstelle bei der Startaufstellung.
- Auf der Strecke befinden sich Wasserstellen bei KM 6,5 – 9,5 – 12,7.
- Verhalten Sie sich rücksichtsvoll an den Wasserstellen und vermeiden Sie, Wasserbecher umzureißen. Suchen Sie ggf. auch weiter vorne eine Lücke – an Wasserstellen muss sich nicht hintenangestellt werden!
- Nutzen Sie die Wasserstellen ausschließlich zum Trinken.
- An Wasserstelle 2 (KM 9,5) befindet sich eine Dusche und mit Wasser gefüllte Gefäße zum Benetzen von Körper und Kopf. Ebenfalls wird eine Dusche bei KM 14,5 errichtet. Im Zielbereich stehen weitere Duschen bereit.
- Nutzen Sie die Duschen zum Befeuchten der Kopfbedeckung oder führen Sie einen Schwamm mit, den Sie stets feucht halten.
Bleiben Sie gesund und achten Sie auf sich!