fbpx
 MENÜ

Perfekte Jubiläumssause um den Hamburger Flughafen

Das 40. Int. Airport Race begeisterte Läuferinnen und Läufer von klein bis groß.

2.424 Läuferinnen und Läufer wollten beim großen Jubiläum dabei sein, wenn das Int. Airport Race sein 40. Kapitel schreibt. Die wahre Zahl vor Ort wird nochmal größer gewesen sein, bringen die teilnahmestarken Kinder und Jugendlichen gleich die ganze Familie zum Anfeuern mit. Damit liegt der Hamburger Traditionslauf wieder im Aufschwung und lockte 24 % mehr Teilnehmende als im Vorjahr an. Diese durften sich wieder über abwechslungsreiche Strecken entlang des Flughafengeländes, eine ausgelassene Stimmung auf dem Sportgelände des Lufthansa Sportverein Hamburg e.V. sowie einem runden Rahmenprogramm erfreuen.

Ursprünglich im Jahr 1984 als 15km-Lauf konzipiert und zwei Jahre später auf 10 Meilen (16,1 km) verlängert, sticht der Hauptlauf mit seiner etwas unorthodoxen Distanz unter den zahlreichen Laufveranstaltungen hervor. Die Strecke führt die Teilnehmenden einmal um das Flughafengelände und bietet mit dem Passieren der Terminals, einem Abstecher ins Parkhaus mit ordentlich Höhenmeter der Wendelrampe hoch, der Unterführung der Lande- und Startbahn sowie den regelmäßig startenden Flugzeugen im Hintergrund viel Abwechslung, die den Lauf schon vor Jahrzenten als feste Größe im Hamburger Laufkalender etabliert haben.

Aufgrund der Tageshöchsttemperatur von 28° C war das dieses Jahr vielleicht ein gar nicht so leichtes Unterfangen. In der Spitze hat man davon jedoch weniger mitbekommen. So erreichte Simon Bong (Brühler TV 1879) bereits nach 51:30 Min. das Ziel – die schnellste Zeit seit 17 Jahren (Arne Gabius, 2006, 51:27). Da dauerte es 6:25 Min., bis ihm Monier Rauter (SG Stern Hamburg) folgte. Bei den Frauen war es Annika Kuhlmann, die nach 1:09:24 als Erstes jubeln durfte. Eine Woche zuvor war sie beim BARMER Alsterlauf über die 10 km unterwegs. In zwei Wochen wird sie dann beim Finale des Hamburger Laufcup, dem Volkslauf durch das schöne Alstertal, über die Halbmarathondistanz starten, wo sie gute Chancen hat, die September-Laufserie mit aufsteigenden Distanzen auf dem Podest ganz oben zu beenden.

Mit großer Voraussicht wird hier auch Simon Bong anzutreffen sein. Dieser ist ebenfalls beim Laufcup gemeldet und greift mit seinen Leistungen nicht nur nach dem Titel, sondern auch nach dem Rekord von Dennis Mehlfeld (Gesamtzeit 2:34:04 h, 2006). Bong benötigt damit eine 1:11:38 oder besser, um einen Bestwert zu setzen. Im Anbetracht seiner bisherigen Leistungen ist ihm das durchaus zuzutrauen.

Aber auch wer nicht ganz so schnell unterwegs war, wird sicherlich gute Erinnerungen an das Jubiläum mit nach Hause genommen haben. Die hohe Verweildauer im Ziel, wo sich die Finisher bei Livemusik, Erfrischungsgetränken und allem, was das leibliche Wohl betrifft, sonnen, bildet den perfekten Ausklang für einen tollen Lauftag.

Die 41. Auflage wird am Sonntag, den 8. September 2024 stattfinden. Mehr Infos unter www.airportrace.de

Top-Ergebnisse

10 Meilen

Frauen

  1. Annika Kuhlmann, 1:09:43
  2. Christina Brockmann (Airbus SG), 1:11:08
  3. Cara-Lavinia Sonneborn (Laufwerk Hamburg), 1:12:23

Männer

  1. Simon Bong (Brühler TV 1879), 51:30
  2. Monier Rauter (SG Stern Hamburg), 57:56
  3. Paul Muluve (LBV Phönix Lübeck), 58:02

5 km

Frauen

  1. Emilia Wellinski (VfL Grünhof-Tesperhude von 1909 e.V.), 21:33
  2. Lisa Dinges (FC St. Pauli Triathlon), 22:27
  3. Franziska Stäger, 22:56

Männer

  1. Angelo Styn, 17:30
  2. Lars Moeller, 17:38
  3. Amadeus Meinecke, 17:59

Die vollständigen Ergebnislisten finden sich hier.

weitere News

© 2024 BMS Die Laufgesellschaft mbH